Aktuelles

An dieser Stelle möchten wir Sie über aktuelle Ereignisse und Termine unseres Dienstes informieren.

Benefizkonzert für den ambulanten Hospizdienst der ACD – Region Aachen

Am Samstag, den 01.12.2018, findet unter Leitung von Herrn Johan Leenders ein Benefizkonzert des Gospelchors „Mustard Seed Faith“ statt. Der Eintritt ist frei. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 


Teamtag zum 20jährigen Bestehen

Der ambulante Hospizdienst der ACD – Region Aachen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die großen Feierlichkeiten stehen noch bevor, doch schon jetzt hat sich das Team anlässlich des runden Geburtstages zu einem Team-Tag im Seniorenzentrum St. Anna getroffen.

Der Koordinatorin des Dienstes, Stephanie Eßer, war es wie ihren Kolleginnen ein Anliegen, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter einen Tag in Ruhe austauschen und über ihre teils langjährigen Erfahrungen sprechen konnten. Kleine sogenannte Gesprächsanreger, die als Aufsteller auf Tischen standen, gaben den Gesprächen eine grobe Richtung vor, indem sie die Mitarbeiter ermunterten, über die Ereignisse zu sprechen, die sie in der Vergangenheit bei der Arbeit als Hospizdiensthelfer am meisten bewegt hatten oder bei denen sie gefragt wurden, was für sie Erfolg bei ihrer Arbeit bedeutet. Grüppchenweise zogen die Helfer von Tisch zu Tisch bzw. von Aufsteller zu Aufsteller, fanden sich immer wieder in neuen Gruppen zusammen und folgten gerne den Gesprächsanregungen.

Kreativ wurden die Mitarbeiter aber auch. Jeder bemalte ein zuvor  zurechtgeschnittenes Stoffteil, aus denen – wenn sie wieder zusammengenäht werden – ein Mantel entstehen wird. Dem Einfallsreichtum waren kaum Grenzen gesetzt, ob abstrakt oder ganz plastisch, jeder Mitarbeiter durfte mit seinem Motiv ausdrücken, was für ihn die Arbeit als Hospizdiensthelfer bedeutet und was für ihn wichtig ist.